SP ist bereit Langenthal nach vorne zu bringen

Wir stehen in den Startlöchern für die Gesamterneuerungswahlen in der Stadt Langenthal. In einem intensiven Prozess unter Einbezug unserer gesamten Parteibasis haben wir unsere Vision und unsere Ideen für Langenthal entworfen. Die SP strebt eine lebenswerte und nachhaltige Stadt an, in der sich alle wohl und zugehörig fühlen.

Das Ziel ist klar: Wir wollen ein Langenthal für alle und bieten Hand, um gemeinsam mit den Menschen positive Impulse zu setzen. Projekte müssen mit gesundem Menschenverstand angepackt und umgesetzt werden. Formalistische Detailfragen und gleichgültiges Abwarten haben zu lange zu einem Stillstand in wichtigen Bereichen geführt.

Üse Plan für Langetu

Als SP Langenthal setzen wir uns seit jeher für ein soziales und ökologisches Langenthal ein. Mit unserem überarbeiteten Wahlprogramm – Üse Plan für Langetu – haben wir die strategische Ausrichtung für die nächste Legislatur festgelegt.
Langenthal braucht eine moderne Schulinfrastruktur, welche ihrem pädagogischen Auftrag gerecht wird. Weiter muss endlich eine Schulsozialarbeit in Langenthal eingeführt und die Frühförderprogramme ausgebaut werden. Nur so ist garantiert, dass jedes Kind in Langenthal über gerechte Startbedingungen verfügt.

Weiter wollen wir uns für mehr Nachhaltigkeit und den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt einsetzen. Als Beispiel lassen sich die Schaffung von attraktiven Spielplätzen in den Quartieren und die Einführung einer Rabattkarte für soziale und kulturelle Angebote nennen. Zudem wollen wir den öffentlichen Raum möglichst barrierefrei gestalten.

Um Langenthal nachhaltiger und ökologischer zu machen, setzt die SP auf eine durchdachte Raumplanung, in welcher wir uns für verdichtetes und begrüntes Bauen und für die Verwendung von recyclebaren Baustoffen einsetzen.

Kontinuität und Wandel im Stadtrat

Alle zehn bisherigen Stadträtinnen und Stadträte stellen sich erneut zur Wahl. Die Liste wird ergänzt mit 30 kompetenten Kandidierenden. «Die diversen beruflichen und privaten Hintergründe, sowie die Vertretung aller Generationen und Geschlechter zeigen auf, dass die SP als Partei in der Mitte der Langenthaler Gesellschaft steht», sagt Nathalie Scheibli, Präsidentin der SP Langenthal. Das erklärte Ziel für die Parlamentswahlen ist, den 2020 verloren gegangen elften Sitz zurückzuerobern und für die nächste Legislatur eine zukunftsgewandte und soziale Mehrheit jenseits der rechtsbürgerlichen Blockadepolitik sicherzustellen.

Gemeinderatsliste mit den Grünen

Wie in den vergangenen Wahlen werden die Sozialdemokratische und die Grüne Partei eine gemeinsame Gemeinderatsliste stellen. Das gemeinsame Ziel ist es, die drei Mandate zu verteidigen. Neben Gemeinderätin Martina Moser stehen folgende Personen bereit, um im Langenthaler Gemeinderat Verantwortung zu übernehmen: Saima Sägesser (Stadtratspräsidentin/ Mitglied Kulturkommission), Roland Loser (Stadtrat/ Mitglied GPK); Sandro Baumgartner (Stadtrat/ Fraktionspräsident der SP/GL Fraktion und Mitglied der Volksschulkommission) und Linus Rothacher (Stadtrat und Mitglied GPK). Von der Grünen Partei werden Leila Rachdi (Stadträtin) und Serge Wüthrich (ehem. Stadtrat und Mitglied der Kommission für öffentliche Sicherheit) auf der gemeinsamen Liste für den Gemeinderat antreten. Die Nominierung erfolgt an der Parteiversammlung vom 13. August 2024.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed