Die SP Langenthal hält an ihrer Forderung fest, dass die Finanzen der Stadt Langenthal endlich ins Lot gebracht werden müssen. Sie fasst deshalb für die Abstimmung vom 18. Juni 2023 die Parole «2x JA und Variante A».
Die SP Langenthal unterstützt an der Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023 beide Budget-Varianten und spricht sich klar für die Variante A in der Stichfrage aus. Sie engagiert sich damit weiterhin für gesunde Finanzen in der Stadt Langenthal. Nur mit einer Rückkehr zu einem normalen Steuerfuss können auch in Zukunft wichtige Infrastruktur- und Entwicklungsprojekte umgesetzt werden.
Die SP Langenthal weist erneut darauf hin, dass nach dem Verkauf der Onyx-Aktien der Steuerfuss lediglich vorübergehend gesenkt werden sollte. Mit dem zusätzlichen Eigenkapital aus dem Aktienverkauf konnten wichtige Infrastruktur-Projekte in den Bereichen Schulhäuser, Bahnhof, Strassen, Sport und Theater realisiert und finanziert werden. Mit der Anhebung der Steuern auf 1.44 Einheiten schafft die Stadt Langenthal eine erste Trendwende hin zu gesunden Finanzen. Sie bleibt dennoch weiterhin attraktiv, zählt sie doch immer noch zu den steuergünstigsten Städten des Kantons.
Die SP Langenthal nimmt darüber hinaus zur Kenntnis, dass sich auch die übrigen Parteien des Stadtrates in der Schlussabstimmung grossmehrheitlich für eine Erhöhung der Steuern ausgesprochen haben. Die Parteien setzen damit ein Zeichen, dass eine Anpassung auf der Einnahmenseite unumgänglich ist, wie dies der Gemeinderat in seinem Finanzplan bereits gefordert hat.