Während die SP Langenthal im Jahr 2017 zum Planungskredit der Verkehrssanierung Aarwangen noch Stimmfreigabe beschloss, hat sie nun eine klare Nein-Parole zu den kantonalen Verkehrsvorlagen gefasst. Den beiden Verfassungsänderungen stimmt die SP- Langenthal hingegen zu und beschloss die Ja-Parole.
An der sehr gut besuchten Parteiversammlung vom Dienstag, 10. Januar 2023 im Gasthof Neuhüsli wurde nicht mehr lange diskutiert. Die geplante Verkehrssanierung Aarwangen ist den Mitgliedern nach vorangegangener Abstimmung und von verschiedenen Informationsanlässen bereits gut bekannt. Nach einigen wenigen Wortmeldungen beschlossen die anwesenden Parteimitglieder klar die Nein-Parole. Die SP Langenthal stellt sich somit gegen ein blosses Verschieben der Probleme und fordert eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik. Die Mitglieder erachten die Umfahrung als wenig zeitgemäss und wehren sich gegen die Eingriffe in eine intakte Kulturlandschaft. Mit diesem Hintergrund lehnt die SP Langenthal den Baukredit für die Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle ebenfalls ab.
Die beiden Verfassungsänderungen zu Stellung und Kompetenzen der Justizbehörden sowie zu den Unvereinbarkeitsregeln der Mitglieder des grossen Rates werden von der SP Langenthal unterstützt. Analog zum grossen Rat stellt sich die SP Langenthal einstimmig hinter die Verfassungsänderungen.